2021

forschen & experimentieren

How do thoughts and knowledge spread through a network? At which speed do ideas flourish at their best? And which routes will they take to reach individuals and groups of a distributed and undefined community of intents?

A Nourishing Network is an online-offline publication project that aims at documenting and distributing current research done by the network of artists, activists and programmers that collaborate with the Austrian net culture initiative servus.at.

forschen & experimentieren

The Next Cloud Residency is a monthly online folder residency curated by Yang Mu & Sai Bao and hosted by the network culture initiative servus.at in Linz.
Each month a selected artist or collective is invited to fill a folder with material they want to share with the world. It can range from conceptual .txt files to a collection of deep fried .jpegs, or unplayable .exe files.

2021

forschen & experimentieren

servus.at und seine Community sind Teil der Organisation und des Kuratoriums von FMR 21, der zweiten Ausgabe des Festivals für Kunst in digitalen Kontexten und öffentlichen Räumen.

FMR 21 findet von 1. bis 6. Juni 2021 in der Umgebung des Mühlkreisbahnhofs in Linz Urfahr statt.

entwickeln & umsetzen

book of servus booklet mockup

Um unseren jetzigen und zukünftigen Vereinsmitgliedern den Umstieg auf alternative Informationstechnologien noch weiter zu erleichtern schnüren wir das digitale Unabhängigkeitspaket für Kunst- & Kulturarbeiter*innen.
Dadurch wollen wir der Zugang zu unseren digitalen Angeboten vereinfachen, die Vorteile von Open Source Software noch besser vermitteln und den oö. Kunst- & Kulturarbeiter*innen die Möglichkeit geben ihre Arbeitsabläufe mittels digitaler Tools zu verbessern und gleichzeitig ihre Daten, und die ihrer Mitglieder, vor dem ungewollten Zugriff Dritter zu schützen.

forschen & experimentieren

Für das Research Labor 2021 arbeitet servus.at mit dem Künstler Matthias Pitscher an kollaborativen Projekten über Sprachcomputer, deren Technologien und sozialen Auswirkungen. Innerhalb eineer Work Session entstehen dabei kritische Geräte und Kunstwerke, die offen zeitgenössische 'smarte' Assistenten behandeln.

forschen & experimentieren

The Next Cloud Residency is a monthly online folder residency curated by Yang Mu & Sai Bao and hosted by the network culture initiative servus.at in Linz.
Each month a selected artist or collective is invited to fill a folder with material they want to share with the world. It can range from conceptual .txt files to a collection of deep fried .jpegs, or unplayable .exe files.

forschen & experimentieren

Wie verbreiten sich Gedanken und Wissen über ein Netzwerk? Mit welcher Geschwindigkeit gedeihen Ideen am besten? Und auf welchen Wegen erreichen sie Einzelpersonen und Gruppen einer verteilten und undefinierten Interessengemeinschaft?

A Nourishing Network ist ein Online-Offline-Publikationsprojekt mit dem Ziel, die Dokumentation und Verbreitung aktueller Forschungsergebnisse des Netzwerks von KünstlerInnen, AktivistInnen und ProgrammiererInnen, das mit der österreichischen Netzkulturinitiative servus.at zusammenarbeitet, zu unterstützen.