Kooperation: FACES / Our Bodies, Our Data

2021
Our Body Our Data image

Die Online-Veranstaltung "Our Bodies, Our Data: a real/virtual event" war am 21. Oktober 2021 online stattgefunden. Der Live-Video-Stream wurde aufgezeichnet und kann auf dieser Website angesehen werden.

Die Sorgen um den weiblichen Körper stehen seit Jahrzehnten im Mittelpunkt des feministischen Diskurses. Das Internet gab uns die Möglichkeit, den digitalen Körper frei von Geschlecht in einem neuen, grenzenlosen Raum zu erschaffen, begleitet von dem Gefühl, dass das Zeitalter der festen Identitäten vorbei sei. Das Bild des weiblichen Körpers als Metapher - für alles, was gewünscht wird - inspiriert weiterhin viele feministische Künstlerinnen dazu, mit der Konzeptualisierung des weiblichen Körpers und des Geschlechts zu experimentieren. Doch was in der Vergangenheit als neue Freiheit des Ausdrucks erlebt wurde, hat sich in einem stärker kommerzialisierten World Wide Web drastisch verändert. Das Internet ist zu einem umkämpften Terrain für verschiedene Arten der Darstellung geworden.

Was wir heute erleben, ist ein tiefgreifender Wandel unseres Körperverständnisses, der sowohl auf den sozialen Wandel als auch auf technologische Einflüsse zurückzuführen ist. Wie reagieren die verschiedenen Feminismen von heute auf diesen digitalen Wandel? Welche neuen Bilder über Körper und Geschlecht entstehen und was bedeuten sie?

Der Themenkomplex dient als Ausgangspunkt für eine internationale Online-Veranstaltung mit KünstlerInnen, AktivistInnen und TheoretikerInnen aus dem FACES-Netzwerk und darüber hinaus.

FACES ist eine lose Gemeinschaft und Mailingliste, die seit 1997 erfolgreich besteht. Zahlreiche renommierte Akteure aus dem Bereich der Medienkunst sind Teil dieses Netzwerks. Die kommende Veranstaltung im Oktober wird von den FACES-Co-Moderatorinnen Valie Djordjevic, Kathy Rae Huffman, and Ushi Reiter im Auftrag des Frauenkulturbüro Nordrhein-Westfalen organisiert.

AuftragskünstlerInnen: S()fia BragaCharlotte Eifler. Eingeladene BefragtInnen: Anna BromleyNancy BuchananDaphne DragonaSeda GuersesMikala Hydig DalAlla Mitrofanova und Lisa Rein

Servus ist ein Kooperationspartner des Projekts und unterstützt FACES seit 2002 mit Hosting und Mailinglisten.