Neue Drupal Distribution "Open Academy" entdeckt

Heute habe ich die in der Entwicklung stehende Drupal Distribution "Open Academy" installiert. Alles was ich bisher gesehen und ausprobiert habe, schaut recht vielversprechend aus.

"Open Academy" bringt bestes Webpublshing für "höhere Bildungzwecke" in eine anpassbare Drupalplattform. Mit dieser Installation gelingt es relativ einfach seine eigene Universität zu eröffnen, denn es baut auf den Ansprüchen von Stanford, Berkeley, NYU, USC and UCSF auf, heisst es.

Kurse erstellen, Recherchen publizieren, eine Bibliothek führen, Abteilungsneuigkeiten veröffentlichen, Instituts/Fakultäten-Profile erstellen, Events erstellen und vieles mehr beinhaltet diese Drupal Distribution. Über ein "Installationsprofile" (Installation Profiles) lässt sich "Open Academy" easy installieren. Ich hab das mal auf meinem Office PC gemacht. Natürlich muss man lokal einen Webserver und eine Mysql-Datenbank plus PHP laufen haben.

Weitere features, die ich wirklich super finde:
- drag-and-drop page layout (werden mit dem bekannten Modul Panels gelöst)
- zwei Themes zur Auswahl die schon ganz nett aussehen.
- WYSIWYG Editing out of the Box

Auch mal schön hier sehen zu können wie die ganze Struktur aufgebaut ist!
Welche Content Typen, Taxonomien, VIews etc

Besonders nett sind die sogenannten Apps, wobei es sich hier um eigens entwickelte Module zu handelt, wie mir mein Blick in /sites/all/modules sagt. Dieser werden während des Installationsvorganges schrittweise gezeigt und was man möchte installiert man eben.
"
Open Academy Apps