Blogs

Bot or Not? – Die Zukunft der Meinungsmache

https://twitter.com/makebotbot

Software-Roboter oder kurz Bots existieren, seit es Computer gibt. Den ersten Bot, der einer Unterhaltung folgen konnte, entwarf der britische Computerwissenschaftler und Mathematiker Alan Turing in den 1950iger Jahren. Sein bahnbrechendes Papier „Computing Machinery and Intelligence1 bildet bis heute die Grundlage für die Entwicklung künstlicher Intelligenz.

Radikale Netzwerke

Foto: Radical Networks (Sarah Grant, Erica Kermani, Amelia Marzec)

Im Sommer habe ich Sarah Grant und Danja Vasiliev während ihrer Stadtwerksatt Residency auf der Eleonore1 kennengelernt. In einem Gespräch habe ich erfahren, dass Sarah zum zweiten mal die Veranstaltung „Radical Networks“2 in New York organisiert. Ähnlich wie bei unserem Festival „Art Meets Radical Openness“ treffen sich Expert_innen, Künstler_innen, Hacktivist_innen für drei Tage. Das Festivals thematisiert die Entwicklung des Netzes und diskutiert Alternativen. Ich habe mit ihr ein Interview nach der Veranstaltung im November geführt.

Seiten

RSS-Feeds abonnieren