servus Newsletter April 2018

Liebes Mitglied!

Heute informieren wir dich über diese Themen:

  • Workshop "Wie funktioniert das Internet?" - 8. April
  • Workshop "Verschlüsselt Kommunizieren mit Smartphone Apps und E-Mail" -  8. Mai
  • servus TOOLBOX - Google Adieu
  • Housing für AMRO 2018
  • Art Meets Radical Openness - Unmapping Infrastructures (#AMRO18)
  • Kooperation mit Atelierhaus in Bozen - Update
  • Pirate Cinema
  • /dev/lol Geekend
  • Symposion "BOTS or NOT BOTS? Politik, Demokratie & Wahlen im Zeitalter ihrer digitalen Produzierbarkeit"

Viele Grüße,
das Team von servus.at

 

servus Workshops

 

Workshop "Wie funktioniert das Internet?"

8. April 2018, 18 Uhr
servus Clubraum
Kirchengasse 4, 4040 Linz

Im ersten Teil unserer neuen Workshopreihe für Frauen* widmen wir uns den Grundlagen des sicheren Umgangs mit dem Internet. Nachdem wir uns mit der grundlegenden Funktionsweise des Internets vertraut gemacht haben werden wir Stategien zur sicheren und verschlüsselten Datenübertragung im Netz anwenden. Wir werden uns Wissen über potenzielle Angriffspunkte und Möglichkeiten diese zu erkennen erarbeiten.

Jede* Teilnehmer*in wird gebeten das eigene Smartphone (oder wenn nicht vorhanden einen Laptop) mitzubringen. Wir werden das Gelernte nach Möglichkeit gleich am eigenen Device umsetzen.

Details
 

Workshop "Verschlüsselt Kommunizieren mit Smartphone Apps und E-Mail"

8. Mai 2018, 18 Uhr
servus Clubraum
Kirchengasse 4, 4040 Linz

Im zweiten Teil unserer neuen Workshopreihe für Frauen* widmen wir uns den Grundlagen der verschlüsselten Kommunikation im Internet. Dieser Workshop richtet sich somit an all jene, die mit dem Smartphone sicher kommunizieren wollen und E-Mails verschlüsselt empfangen und auch verschicken möchten. Nach einer Einführung in die Funktionsweise von GPG wollen wir gleich mit dem praktischen Teil, dem Erstellen der Schlüssel, der Verwaltung dieser und schließlich dem verschlüsselten Mailen beginnen.

Details
 

servus Toolbox

Wer noch immer Google Docs nutzt, den/die wollen wir hiermit feierlich informieren, dass es dafür als servus.at Mitglied keinen Grund mehr gibt: Seit gestern ist es möglich in der servus Cloud Open Office Dokumente (Text, Tabelle & Präsentation) online (gemeinsam) zu bearbeiten.
Übrigens: Jede Person, die eine servus.at E-Mail Adresse besitzt hat auch automatisch einen Zugang zur Cloud unter cloud.servus.at.
Zudem bringt das Upgrade von der ownCloud auf die Nextcloud auch mehr Sicherheit und bessere Stabilität.
Ein weiteres neues Feature, das wir im Zuge des Upgrades auf vielfachen Wunsch hin aktiviert haben nennt sich "Circles". Damit kannst du dir mit anderen User*innen gemeinsame Gruppen erstellen, was das Teilen von Dokumenten mit mehr als einer Person enorm erleichtet.
Wie du deine Dateien auch mit User*innen anderer Clouds (z.B. zwischen der servus Cloud und der Nextcloud/ownCloud einer anderen Organsiation) teilen kannst, beschreiben wir in Kürze in unseren FAQs.

Wir wünschen euch fröhliches gemeinschaftliches Schaffen!

servus Veranstaltungen

AMRO - Hosting/Hospitality

Wir suchen für den Zeitraum 15.-20. Mai im Rahmen unseres Festivals "Art Meets Radical Openness" wieder private Unterkünfte.
Wenn Du Interesse und Möglichkeit hast eine Künstler_in in dieser Zeit bei Dir aufzunehmen hilft uns das sehr!
Falls du uns unterstützen möchtest freuen wir uns wenn du unser online Kontaktformular ausfüllst.

We are looking again for private stays in the frame for our festival AMRO 2018 (15.05-20.05).
If you have spare room to share, want to support us and want to get to know an artist of the festival please get in touch with us over this form!


AMRO FESTIVAL 2018 - Unmapping Infrastructures (#AMRO18)

Mi. 16. - Sa. 19. Mai 2018
Orte: afo - architekturforum OÖ, Stadtwerkstatt, Kunstuniversität Linz

More

 

Pirate Cinema

24. April 2018 - 20 Uhr
servus Clubraum


Steal This Film (2006 - 2009 ...)
by Jamie King

Steal This Film is a film series documenting the movement against intellectual property directed by Jamie King, produced by The League of Noble Peers and released via the BitTorrent peer-to-peer protocol.
http://www.stealthisfilm.com/

Details

 

servus Projekte

Michael und Davide waren in Bozen um die technischen Installationen für die Ausstellungsreihe 1+1=3 oder Ein Raum (de)konstruiert aufzubauen.

Details

 

servus Community

Geekend

13. bis 15. April 2018
Willy*Fred
Graben 3, 4020 Linz

/dev/lol, veranstaltet das kommende Geekend in Linz und möchte herzlich dazu einladen!

Es gibt Quadcopterrennen, Hackertours und ganz viel spannende Programmpunkte und Zeit zum hacken und socializen. All-day Frühstück wird auch gegen freiwillige Spende angeboten.

Anmeldung, Fragen und Tipps bitte per Mail an support@devlol.org

 

servus Tipps

SYMPOSION

"BOTS or NOT BOTS? Politik, Demokratie & Wahlen im Zeitalter ihrer digitalen Produzierbarkeit"
Do. & Fr., 26. & 27. April 2018
Johannes Kepler Universität LINZ
Altenberger Str. 69, 4040 Linz

"Wir wollen in den Workshops dieser Tagung zusammen mit Fachleuten aus Informatik/Informationswissenschaft und mit Social Media-Aktivistinnen die Funktionsweise   dieser Manipulationstechniken durchschauen lernen. Wie können wir herausfinden, ob eine Botschaft von Menschen oder von einem Bot stammt, von "echten" Usern oder von   bezahlten Propagandisten? Wie können wir uns davor schützen, dass Big-Data-Firmen alles über uns herausfinden können - weil wir es ihnen freiwillig/Unfreiwillig mitgeteilt haben?   Wir möchten aber auch versuchen, Hoffnungsschimmer im Sinne demokratischer Partizipation auszumachen: Welche Möglichkeiten haben wir, diesen negativen Entwicklungen   (einer Mischung aus Kafka, Orwell und Huxley) entgegenzutreten? Welche Möglichkeiten bieten sich uns, gegen Sexismus und Rassismus, Diskriminierung in allen Varianten   und für die Stärkung des Menschenrechtsbewusstseins und des demokratischen Handelns einzutreten?"

Programm folgt in Kürze unter: http://www.kulturinstitut.jku.at/symposion2018.html