RIP, Aaron Swartz

Foto by: Family and friends of Aaron 12 Jan 2013
Aaron Swartz beendet am 11.01.2013 sein Leben in New York . Der 26 jährige war als OPen Content und Freiheitskämpfer im Internet bekannt. Schon mit 14 Jahren entwickelte er RSS mit. Mit RSS-Feeds gelingt es Inhalte im Web besser in eigene Seiten einzubinden und Inhalte besser zu organisieren. Später war er Mitgründer von Reddit, Entwickler für Creative Commons und Verfasser des Guerilla Open Access Manifesto. Die Liste an netzpolitischen Aktivitäen würde sich fortsetzen lassen. 2011 änderte sich Aarons Leben schlagartig als er versuchte Informationen aus dem MIT-Netzwerk, genauer aus JSTOR-System zu befreien. Konkret handelte es sich um wissenschaftliche Publikationen, die zu dem damaligen Zeitpunkt kostenpflichtig zum download angeboten wurden. Weil sich Aaron Swartz einen unerlaubten Zugang verschafft hatte, um diese Publikationen downzuloaden, wurde er angeklagt, obwohl er sich mit JSTOR nach dem Vorfall einigen konnte. Ironischerweise wurden die Dateien einige Monate später durch JSTOR sogar selbst frei zur Verfügung gestellt. Nichts desto trotz wurde gegen Swartz mit 13 Punkten ein Verfahren eröffnet, dass ihm illegalen Datenhandel mit Vorsatz vorwirft. Die Anklage hätte 35 Jahre zu Folge gehabt. Der Fall erregte viel internationales Aufsehen und Protest der Netzgemeinschaft. Aaron Schwartz's Mentor Larry Lessig und die Familie machen die US-Behörden und die Verwaltung des MIT, zu recht, für den Tod Aaron's verantwortlich. Die Webseite MIT (Massachusetts Institute of Technology) war heute kurzzeitig gehackt. Hinter Attacke wird Anoymous vermutet.