Linz sammelt in servus clubraum für die Balkanroute!

Linz sammelt wieder für die Balkanroute!
SOS Balkanroute OÖ: Kleidersammlung für Geflüchtete in Bosnien-Herzegowina in Linz.

Linz zeigt, wie grenzenlose Solidarität funktioniert: Seit 2019 sammeln Menschen in der Stahlstadt für Geflüchtete auf der Balkanroute. Erneut ruft ein großes Bündnis – von Volkshilfe über Radio FRO bis servus.at - zur Sammelaktion der SOS Balkanroute Oberösterreich auf:

Am Sonntag dem 14. und Montag dem 15. Jänner von 15-20 Uhr wird Winterkleidung und -ausstattung in der Stadtwerkstatt (Kirchengasse 4, 4040 Linz) entgegengenommen. Die Sammlung findet zugunsten Geflüchteter in Bosnien-Herzegowina statt, die in Obdachlosigkeit und in menschenunwürdigen Bedingungen im Winter ausharren müssen. Jede Haube, jeder Schal, jedes Paar Socken rettet Menschenleben.

Im vierten Jahr in Folge sammelt die SOS Balkanroute in Oberösterreich für die Geflüchteten, die auf Grund der versuchten Schließung der überlebensnotwendigen Fluchtroute 2016, der Balkanroute, dort oftmals über Monate und Jahre zu Unrecht und ohne Chance auf Schutz in der Ausweglosigkeit feststecken. Die Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen wie Krieg, politischer oder religiöser Verfolgung, Klimawandel, Armut und Hunger in Folge von Ausbeutung ihre Heimat verlassen müssen, stranden oft an der kroatisch-bosnischen EU-Außengrenze.

Der lokale Helfer der SOS Balkanroute Baba Asim verteilt dort seit Jahren die gesammelten Spenden an die oft jungen Geflüchteten – darunter zahlreiche Minderjährige auf der Suche nach einer Zukunft in Frieden. „Dank der gespendeten Winterjacken, Decken und Pullover kann ich den Menschen, die meist im Freien übernachten müssen, nicht nur vor dem Erfrieren bewahren, sondern ihnen auch ein Stück Menschenwürde zurückgeben“, resümiert Asim. Er berichtet nicht nur von einer erneut stetig steigenden Zahl der Flüchtenden in Bosnien-Herzegowina auf Grund zahlreicher globaler Krisen, sondern auch massiv zunehmender brutaler Gewalt und Menschenrechtsverletzungen gegenüber den jungen Geflüchteten. Auch die Todesfälle auf der Flucht nehme wieder zu.

Petar Rosandic, Gründer der SOS Balkanroute, der sich unermüdlich für eine Politik der Empathie einsetzt, warnt vor den Folgen der wachsenden Festung Europa: „Der zunehmende Abbau der Rechte von Menschen auf der Flucht, die Gewöhnung an Leid und systematisches Unrecht geht einher mit einem Abbau der Demokratie in Europa und gefährdet diese.“ Rosandic alias Kid Pex erklärt das Prinzip der SOS Balkanroute: „Von Mensch zu Mensch für Mensch und Menschlichkeit! Es braucht nur ein wenig Empathie und die nicht mehr benötigte Kleidung, womit so viel Gutes bewirkt werden kann - eben Anstand und Haltung statt Festung!“

Vor Weihnachten schickte die SOS Balkanroute bereits den 67. Hilfstransport an die EU-Außengrenzen. Was die Oranisator:innen der Sachspendensammlungen, wie Christine Franz und Manuel Schwaiger in Linz seit Jahren motiviert sich ehrenamtlich für die SOS Balkanroute einzusetzen erklärt dieser folgendermaßen: "Die oberösterreichische schwarz-blaue Landesregierung ist mit politischer und finanzieller Rückendeckung direkt am EU-Grenzregime an der bosnisch-kroatischen Grenze beteiligt. Wir zeigen als SOS Balkanroute OÖ mit einer vielfältigen Kooperation aus Kulturvereinen, Hilfsorganisationen, Parteien, Religionsgemeinschaften und engagierten Einzelpersonen, dass nicht jeder in Oberösterreich mit dieser rassistischen Politik einverstanden ist. Die meisten unserer Unterstützer*innen sind selbst keine reichen Leute. Doch mit jedem Schal, jedem Paar Socken und jeder warmen Winterjacke zeigen wir Menschlichkeit!

Weitere Infos: https://fb.me/e/1qyx9T0nX

Kommende Kleidersammlungen der SOS Balkanroute in Oberösterreich:

Linz:
Sonntag, 14. Jänner, 15-20:00
Montag, 15. Jänner, 15-20:00
Stadtwerkstatt (Kirchengasse 4, 4040 Linz)

Vöcklabruck:
Sonntag 28. Jänner, 10-13:00
OKH Vöcklabruck, Hans Hatschek-Straße 24, 4840 Vöcklabruck

Steyr:
Sonntag 18. Februar, Uhrzeit tba
KV Röda, Gaswerkgasse 2, 4400 Steyr

Was wird gesammelt?

  • Schlafsäcke
  • Isomatten
  • Zelte
  • Decken (dünn)
  • Rucksäcke
  • Herren-Winterjacken bis Größe L
  • Pullover bis Größe L
  • Hosen bis Größe L
  • Langarmshirts bis Größe L
  • Thermo-Oberteile und -Unterteile
  • Hauben, Schals, Handschuhe
  • Socken
  • Herrenschuhe (bis Größe 43), vorzugsweise warme Winterschuhe
  • Boxershorts
  • Stirnlampen und Taschenlampen
  • Thermosflaschen
  • Alte funktionierende Smartphones
  • Powerbanks

GELDSPENDEN:
IBAN: AT20 2011 1842 8097 8400
BIC: GIBAATWWXXX
Kontoinhaber SOS Balkanroute

PAYPAL Spenden an team@sos-balkanroute.at

Rückfragehinweise:
Manuel Schwaiger: +436604861001 (SOS Balkanroute Oberösterreich)
Petar Rosandic: +436607390819 (SOS Balkanroute)