servus Newsletter Juni 2017

neue Aircon für der Serverraum montiert!

Termine
07. - 08. Juni 2017
Kunstuniversität Linz, Wohnzimmer Zeitbasierte Medien,
Domgasse 1, 4.OG, DO0458
Smartonomy. Mobility without Fingerprints?
Praktiken digitaler Selbstorganisation zwischen Überwachung und Autonomie
https://core.servus.at/de/node/4100
 

Freitag, 9. Juni 2017 – 18:00
Pflanzen, verpflanzen, gepflanzt
Eleonore – das Messschiff im Linzer Winterhafen

Seit 2009 liegt nun das Messschiff Eleonore im Linzer Winterhafen. Über die Jahre haben die Donaut_innen nicht nur die Donau als Lebens -und Experimentierraum in die Stadt zurückgeholt, sondern hat sich das Projekt auch als internationale Artist in Residency Möglichkeit etabliert.

Wie kein anderer brachte Armin Medosch* auf den Punkt, was hinter diesem Vorhaben steht. „Die Eleonore eröffnet einen anderen Zugang zur Realität, der heute schon beinahe wieder etwas Utopisches hat, ein Wetterleuchten am Horizont, das die Möglichkeiten individueller ebenso wie kollektiver Autonomie andeutet, eine neue Form des Naturverhältnisses und ein anderes Verständnis von Wissenschaft und Technik als jenes, das von der mörderischen Dialektik der Aufklärung (Horkheimer & Adorno 1988) hinterblieben ist.“

Vali Export, Shu Lea Cheang, Katharina Gsöllpointner, Reinhard Kannonier und Norman T. White haben für fünf kürzlich gepflanzte Bäume eine Patenschaft übernommen.
Am 9. Juni gilt es jedenfalls darauf anzustoßen, was bisher geschah, was in Zukunft kommen wird und ob man Bäume so leicht verpflanzen kann? In diesem Sinne freuen wir uns auf zahlreiches Erscheinen und anregende Diskussionen! Für Getränke zum Unkostenpreis ist gesorgt.
https://core.servus.at/en/projekt/2017-community/plant-transplant-planted

 

Donnerstag, 8. und 22.Juni 2017 – 19:00, servus Clubraum
OÖ Stammtisch gegen das Überwachungspaket

Die Bundesregierung plant die "lückenlose Überwachung" aller Menschen in Österreich. Das geplante Überwachungspaket bildet die rechtliche und technische Grundlage für einen repressiven Staat. Ein Stunde Programm mit Informationen, Austausch und zivilgesellschaftlichen Beteiligungsmöglichkeiten bei der Kampagne. Jetzt aktiv werden!

http://epicenter.works/stammtische
www.überwachungspaket.at

servus.at TOOLBOX / Datenzentrum
Wir haben es geschafft! Eine neue Klimaanlage ist im Serverraum montiert, die uns hoffentlich einen sorgenlosen Sommer bescheren wird. Dieser historische Moment musste festgehalten werden.
 

Schwerpunkt: Social Bots & künstliche Intelligenz
Drei neue Artikel zum servus.at Jahrersschwerpunkt. Erschienen in der Juni Ausgabe der Versorgerin. http://versorgerin.stwst.at

Bot und die Welt
Wer darf Autor sein? Wer hat Autorität? Wer ist Fake News? fragt Krystian Woznicki
Der Artikel erschien zuerst am 3. Mai in der Berliner Gazette (http://berlinergazette.de/bot-und-die-welt-autorschaft-fake-news) und steht unter einer Creative Commons Lizenz (CC BY-NC)
http://research.radical-openness.org/2017/2017/06/04/bot-und-die-welt/

Maschinen machen Meinung
Valie Djordjevic über Social Bots und Fake News
http://research.radical-openness.org/2017/2017/06/04/maschinen-machen-meinung/

I am a Bot?
Us(c)hi Reiter über vermenschlichte und stereotype Bots
http://research.radical-openness.org/2017/2017/06/04/i-am-a-bot/

 

servus.at Newsletter
Du erhältst diese Informationen, weil du bei uns Mitglied oder im Besitz einer servus.at E-Mail Adresse bist. Im Newsletter halten wir dich am Laufenden über unsere Vereinstätigkeiten und informieren Dich über Dienste, die Du im Rahmen der Mitgliedschaft nutzen kannst. Wir freuen uns über jeden inhaltlichen Input oder Feedback: mailto: news@servus.at

Unsere Webseite:
www.servus.at
Twitter: https://twitter.com/servus_at