"What free radicals do and whether they can be stopped (A Portal for Radical Openness)"

2023

Freie Radikale sind Teil des komplexen Systems, mit dem der Körper gesund bleibt. Sie sind instabile Software-Experimente, die aktuelle Technologien beschädigen können. Wenn freie Radikale mit etablierten technologischen Ideologien kollidieren, um ein Elektron zu "stehlen", können Geräte, die Elektronen verlieren, anfangen, anders zu funktionieren.

Servus.at wurde eingeladen, an BestOFF 2023 an der Kunstuniversität Linz teilzunehmen. Anlässlich dieser Ausstellung nutzten wir die Gelegenheit, die Schwerpunkte und die Entwicklung der Forschung in den verschiedenen AMRO Research Labs zwischen 2015 und 2023 in Form einer Installation zu präsentieren. Die in der Installation "What free radicals do and if they can be stopped (A Portal for Radical Openess)" vorgestellten Projekte zielen darauf ab, technologische Trends und Phänomene digitaler und vernetzter Kulturen zu untergraben: von den blinden Flecken der KI über die ökologischen, sozialen und politischen Auswirkungen von Cloud-Systemen bis hin zu Alternativen für vernetzte Begegnungsräume. Die Philosophien von Creative Commons und Free Internet bilden die Grundlage für kulturellen und sozialen Wandel.

 

*Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kunstuniversität verwandelt sich BestOFF in diesem Jahr in ein Radikales Kollektiv und lädt Linzer Kunst- und Kulturräume ein, zum Ausstellungsprogramm beizutragen und ihre Aktivitäten zu präsentieren.