Research Lab 2023 // S()fia Braga

2023
Image Platform Workshippers Research Lab with S()fia Braga

RESEARCH LAB 2023
You’re all caught up: camouflage and exposure in the age of platform capitalism

Die Forschung von S()fia im Rahmen des AMRO Research Lab 2023 wurde in verschiedenen Formaten präsentiert. In Zusammenarbeit mit Radio FRO produzierten wir einen Radio-Podcast über die Dynamiken der Arbeit in den sozialen Medien mit Schwerpunkt auf Tiktok, der am 1. Mai veröffentlicht wurde. S()fia analysierte den Zusammenhang zwischen den Dynamiken des Überwachungskapitalismus, der Interveillance und der "dunklen Wald des Internets "* in einem Artikel, der in Die Versorgerin veröffentlicht wurde. Im Workshop "A guide to disruptive UGC (User-Generated Content)" untersuchten die TeilnehmerInnen, wie man die Praktiken des UGC unterlaufen und die digitale Produktion mit subversiven Inhalten infiltrieren kann. Das Diagramm-Poster Platform Workshippers und das dazugehörige Glossar der Archetypen visualisieren und beschreiben die aktuelle Landschaft der Online-Influencer-Praktiken.

Biografie der Künstlerin:
S()fia Braga ist eine Transmedia-Künstlerin, die ihre künstlerische Forschung auf die sozialen Auswirkungen und die Subversion zentralisierter Social-Media-Plattformen ausrichtet und mit neuen Technologien experimentiert, um spekulative Fabeln zu entwerfen, die sich mit Themen wie Interveillance, Transhumanismus und nicht-menschlicher Handlungsfähigkeit beschäftigen. Ihre Identität ändert sich ständig und geht Hand in Hand mit den Erzählungen, die sie erschafft: In den letzten Jahren war sie eine Künstlerin, eine Cyberstalkerin, eine transhumanistische Unternehmerin, eine KI-Autorin, ein TikToker und mutierte mehrmals zu einer monströsen Kreatur. Im Jahr 2022 gewann sie den Bank Austria Studios Award und die Kunstförderpreise der Stadt Linz in der Kategorie Neue Medienkunst. Ihre Arbeiten wurden unter anderem beim Ars Electronica Festival (AT), Xie Zilong Photography Museum (CN), XII Video Vortex Conference (MT), WRO Media Art Biennale (PL), Deutsche Bank (IT), Schlossmuseum Linz (AT) und Pinacoteca Albertina di Torino (IT) ausgestellt. Sie können S()fia Bragas Website hier besuchen

 


*Anmerkung: Dies bezieht sich auf "dunklen Wald des Internets" von Bogna Konior, die die toxische Sichtbarkeitsdynamik des Internets (und insbesondere der sozialen Medien) als von Raubtier- und Gebetsdynamiken bevölkert betrachtet. Ursprünglicher Titel auf englisch +Text: "The Dark Forest Theory of the Internet"