Gerhard Dirmoser, Mitgliednummer 5

ph Fadi Dorninger

Am 3. Juni fand die Verabschiedung von Gerhard Dirmoser am Linzer Stadtfriedhof statt, der am 17. Mai nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben ist. Er wird in Linz fehlen.

Es gibt noch genug Menschen, die reden, schreiben, erklären können, aber ein derart aufmerksamer, neugieriger, großzügiger Beobachter wie Gerhard Dirmoser gibt es selten. Er war langjähriges Mitglied von servus.at, obwohl er die von servus angebotene Dienste nie in Anspruch genommen hat. Die Mitgliedschaft war seine Art, seine Solidarität und Unterstützung für die Ziele und das Engagement von servus auszudrücken. Doch besonders spürbar war seine Unterstützung einfach durch seine Anwesenheit bei verschiedenen Veranstaltung. Gerhard hatte ein untrügliches Gespür für das, was wirklich wichtig und interessant ist, und somit bedeutete es immer eine wahrnehmbare Ermutigung, wenn er im Publikum sass.

Aufmerksam hat er zugehört, einschneidend beobachtet und kritisch nachgedacht. Seine Erkenntnisse hat er dann in aufwendigen Diagrammen und semantischen Netzen verarbeitet, die er ganz frei zur Verfügung stellte. Auch uns von servus wird Gerhard Dirmoser fehlen, wenn er in Zukunft nicht mehr im AMRO T-shirt leibhaftig anwesend ist, aber sein großzügiger, freier Umgang mit Wissen wird uns immer präsent bleiben und als Vorbild dienen.

 

(Worte von Aileen Derieg im Namen von servus.at, foto von Wolfgang Dorninger)