servus Newsletter Oktober 2018

Liebes Mitglied!

Heute haben wir folgende Neuigkeiten für dich:

  • Workshop "Linux Beginners" (nur für Frauen*) - noch Plätze frei -  8. Oktober
  • Workshop "Mobile Geräte sicher verwenden" - 25. Oktober
  • GNU-Mailman 3 - neu in der servus Toolbox
  • Einladung zur servus.at Generalversammlung - 7. November
  • Stellenausschreibung Kunstuni Linz - Lektor*in Seminar Netzaktivismus
  • Veranstaltungshinweise

Viele Grüße,
das Team von servus.at


servus Workshops

Workshop "Linux Beginners" (nur für Frauen*) - noch Plätze frei
8. Oktober 2018, 18 Uhr
servus Clubraum
Kirchengasse 4, 4040 Linz

Im vierten Teil unserer Workshopreihe für Frauen* widmen wir uns den Grundprinzipien von Linux, schauen uns verschiedene Linux-Distributionen und Desktopoberflächen an und geben einen Einblick in die Konsole (Shell).
Für Fragen zu Software und Handhabung werden wir genügend Platz einräumen. Da wir mit Live Images arbeiten ist es nicht notwendig bereits ein Linux Betriebssystem installiert zu haben. Für diejenigen, die schon Linux verwenden können wir gerne, soweit Zeit ist, auch konkretere Fragen beantworten.

Eine Vertiefung des Gezeigten kann im Workshop "Linux Beginners 2" am 8. November erfolgen.
Ausführlicheres zum Workshop findest du in der Workshopbeschreibung auf unserer Website:
https://core.servus.at/de/projekt/2018-workshops/workshop-linux-beginners-0 

Anmeldung bitte bis Freitag 5. Oktober an anmeldung@servus.at

 

Workshop "Mobile Geräte sicher verwenden"
25. Oktober 2018, 18 Uhr
servus Clubraum
Kirchengasse 4, 4040 Linz

In diesem Workshop verschlüsseln wir USB-Sticks, zeigen wie man Laptops und Smartphones ebenso verschlüsseln kann, geben Tipps zu den wichtigsten Sicherheitseinstellungen die man auf dem Smartphone tätigen sollte und, wie man Daten, die man nicht mehr braucht, so löscht, dass keine Spuren zurückbleiben.

Ausführlicheres zum Workshop findest du in der Workshopbeschreibung auf unserer Website:
https://core.servus.at/de/projekt/2018-workshops/workshop-mobile-ger-te-sicher-verwenden-0


servus Toolbox

Mit GNU-Mailman haben wir seit vielen Jahren eine Mailinglistensoftware in Betrieb, die wir nun auf die aktuelle Version 3 upgegraded haben.
Mailinglisten gehören zu den elektronischen Kommunikationsdiensten, die älter sind als das www. Am Anfang duplizierte ein einfaches Programm alle empfangenen Nachrichten, und leitete diese an alle Abonnent*innen der Liste weiter. Heute wird das von einem Programm (Mailman) auf einem Server erledigt.
Da sich die neue Version in der grafischen Oberfläche ziemlich stark von der altbekannten unterscheidet (flapsig gesagt: sie sieht jetzt nicht mehr aus wie ein Produkt der 90er), stellen wir die Listen nicht automatisch auf die neue Version um. Wenn du dir die Umstellung für deine Liste wünscht, sag uns doch bitte kurz Bescheid.


servus Verein

Generalversammlung
7. November 2018, 18 bis 21 Uhr
servus Clubraum
Kirchengasse 4, 4040 Linz

Ein aktiver Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Daher laden wir dich zu unserer jährlichen Generalversammlung ein.

Wir würden uns freuen dich als aktives Vereinsmitglied auf der Generalversammlung begrüßen zu dürfen.


What we found in our mailbox

Stellenausschreibung - Lektor*in Seminar Netzaktivismus         

Kunstuniversität Linz – Institut für Medien, Masterstudium Medienkultur- und Kunsttheorien / MKKT – Ausschreibung einer Lehrveranstaltung für das Wintersemester 2018/19

An der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz gelangen für das Masterstudium Medienkultur- und Kunsttheorien | MKKT am Institut für Medien folgende Lehrveranstaltung für das Wintersemester 2018/19 zur Ausschreibung:
Netzaktivismus (Seminar)
2 SWS, lit.b
(die Kunstuniversität Linz zahlt gem. §49 KV für ArbeitnehmerInnen der Universitäten ein Mindestentgelt von 2.259,46 € brutto pro Semester)

Bewerbungsfrist: 17.10.2018
Details hier: https://kupf.at/kulturjobs/lektorin-seminar-netzaktivismus/


servus Tipps

/ETC - Eclectic Tech Carnival
8 – 13. Oktober
Bologna, Italien

/ETC is a gathering of people who critically use/study/share/improve everyday information technologies in the context of the free speech and open hardware movements.
We are a collective body of feminists with a particular history, who chew on the roots of control and domination.   

Einmal schon fand der /ETC in Linz in der STWST statt. In diesem Jahr treffen sich feministische Akteurinnen (Coder*innen, Künstler*innen, Aktivist*innen,... ) aus der ganzen Welt in einem selbstverwalteten Haus in Bologna, dem XM24.

https://eclectictechcarnival.org/


PrivacyWeek & Big Brother Awards
22. – 28. Oktober
Volkskundemuseum Wien

Die PrivacyWeek des Chaos Computer Clubs Wien (C3W) geht in die dritte Runde. Vom 22. bis 28. Oktober geht es wieder eine ganze Woche lang um die Privatsphäre im digitalen Zeitalter – diesmal unter dem Motto „Generationen“.

Die Big Brother Awards Gala geht am 25. Oktober 2018 um 20 Uhr im Rabenhof Theater in Wien über die Bühne. Dort werden alljährlich die Verantwortlichen für die übelsten Datenschutzverletzungen durch eine Jury mit dem ungeliebten Negativpreisen honoriert. Alle Personen, Behörden, Firmen oder sonstige Vereinigungen, die einen besonderen Beitrag zur Abschaffung der Privatsphäre geleistet haben, können für einen der Awards vorgeschlagen werden. 

https://privacyweek.at/
http://www.bigbrotherawards.at/2018/

 

Und nicht vergessen:

Die Frauen*Volksbegehren Eintragungswoche startete vergangenen Montag und läuft noch bis nächsten Montag, den. 8. Oktober.

In der nächsten Ausgabe der Vereinspost gibt's dann alles rund um die neue Mastodon Social Media Instanz, die servus.at neuerdings hosted.