And whom you trust .... die kleine Wahlkarten Anekdote in unserer Provinz Linz

Wahlkarten online zu bestellen ist auch ein Service der Stadt Linz und für alle braven BürgerInnen, die noch an Wahlen glauben und sich zu der Zeit der Wahl im Ausland aufhalten, eine Möglichkeit eine Stimme abzugeben. " Folgende Daten (siehe unten) muss man bei so einem Antrag oder Online Formular übermitteln! Was natuerlich eine verschlüsselte Übertragung (https://) erfordert - sollte man meinen! Heute wurde eine AntragstellerIn aber damit überrascht, dass die Stadt Linz eine Verschüsselung eines solchen Formulars nicht für notwendig hält?!. Auf ein EMail an "wahl@mag.linz.at" mit dem Hinweis hier keine Daten ausfüllen zu wollen, weil das Formular nicht verschlüsselt ist, gab es allerdings eine erstaunlich schnelle Reaktion. Die Seite ist jetzt 14:18 nicht mehr auffindbar! http://www.linz.at/wahlantr2008/index.asp?wahl=16 Schade, dass die BIG-Brother Awards Nominierungen schon vorbei sind.... Zum Vergleich Wien: https://www.wien.gv.at/advwkweb/internet/Startpage.aspx?AArt=1&BK=0
Beilagen um eine Wahlkarte zu bekommen: Folgende Angaben bzw. Beilagen sind unbedingt erforderlich: * Vor- und Familienname * Geburtsdatum und -ort * Nachweis der Identität: o Bei Online-Anträgen: zwingende Angabe der Reisepass- bzw. Personalausweisdaten (entfällt bei Online-Anträgen mit einer Bürgerkarte) o Bei schriftlichen Anträgen (E-Mail, Fax): Kopie des Identitätsnachweises oder Angabe der Reisepass- bzw. Personalausweisnummer * Wohnadresse * Eventuell Zustelladresse (z. B. Ihre Arbeitsadresse), da bei einer schriftlichen Beantragung die Zustellung der Wahlkarte postalisch mit Rückscheinbrief (RSb) erfolgt. Wird keine Zustelladresse angegeben, so erfolgt die Zustellung an die Wohnadresse.