Der Verein

ZVR-NR: 447159110 -   Unsere Statuten

Vereinsvorstand:

Sabina Köfler (Vorsitzende)
Sabina ist seit mehreren Jahren bei servus.at involviert und war von 2017 bis 2021 Geschäftsführerin von servus.at. In dieser Zeit hat sie viele Workshops geplant und abgehalten und unglaublich viel gelernt. Nebenbei hat sie ihr zweites Studium abgeschlossen und so forscht sie aktuell mit Machine Learning an der JKU Linz an der Einstufung (Grading) von Tumorregression.

Uschi Reiter (Vorsitzende Stellvertreterin)
Studierte visuelle Mediengestaltung an der Kunstuniversität Linz. Arbeitet und kollaboriert mit verschiedenen Gruppen und Künstler_innen seit 1998. 2005-2017 leitete sie operativ den Verein und entwickelte die Organisation und zahlreiche Projekte, die sich mit aktuellen Fragestellungen und Alternativen im Zuge des technologischen Fortschritts beschäftigen. Zudem ist sie Gründerin und Entwicklerin des Community Events AMRO (Art Meets Radical Openness)

Markus Panholzer (Kassier )
Markus Panholzer ist Webdeveloper und hat sich im Rahmen seiner Vereinstätigkeit auf das Content Management System Drupal spezialisiert. Er war bis 2005 Leiter des Vereins und ist seither ehrenamtlich für den Verein aktiv.

Thomas Warwaris (Kassier Stellvertreter)
Experte in Sachen IT und IT-Security. Er hat 10 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Projekten und war bis 2005 Triebwerk der Linuxwochen in Linz. Er ist selbständig im Bereich IT-Consulting und Produkt-Entwicklung tätig. Mit diesem Know-How greift er servus.at beratend unter die Arme. http://www.warwaris.at/

Peter Wagenhuber (Schriftführer)
studiert Informatik an der Kepler Universität in Linz. Er interessiert sich für neue Technologien und deren Auswirkung auf die Gesellschaft. Ab 2005 konnte er sich durch den offenen Zugang von Wissen über das freie Betriebssystem Linux zu einem Informatik-Spezialisten entwickeln und hat bis 2015 operativ an der Weiterentwicklung des Vereins gearbeitet. Er unterrichtet an der HTL Traun.

Gottfried Gaisbauer (Schriftführer Stellvertreter)
ist ein technologiebegeisterter Netzaktivist und war von 2015-2019 operativ beim Verein beschäftigt. In diesem Rahmen realisierte er zahlreiche Softwareprojekte für die servus Community und war in unterschiedliche künstlerische Projekte involviert.

Aileen Derieg (Vorstandsmitglied)
arbeitete von 1994 bis zur Pensionierung im Jahre 2008 als Übersetzerin mit den Schwerpunkten zeitgenössische und Medienkunst, Technologie, gesellschaftskritische Theorie und Philosophie. Seit 20 Jahren ist sie in der Eclectic Tech Carnival Community involviert und hat den Eclectic Tech Carnival 2007 in Linz mitorganisiert. Mit servus ist sie seit den 90er Jahren in Kontakt, aktives Mitglied seit 2012. Sie organisiert und hält Workshops, bietet immer wieder informelle Tech Support, und kann es nicht lassen, für Freie Software und nichtkommerzielle Alternative zu missionieren.