servus Newsletter Oktober 2017

Verein:
Einladung zur servus.at Generalversammlung

Wir laden Euch herzlich zu unserer jährlichen Generalversammlung ein. Das Stimmrecht in der Generalversammlung sowie das aktive und passive Wahlrecht steht nur den ordentlichen Mitgliedern zu. Unterstützende Mitglieder sind herzlich eingeladen an der Versammlung teilzunehmen und sich im Teil „Allfälliges“ aktiv einzubringen. Im Rahmen der Sitzung besteht die Möglichkeit ordentliches Mitglied zu werden! Aus Platzgründen bitten wir um eine kurze Email an pinguin@servus.at

servus.at Generalversammlung am Mittwoch 18.10.2017 um 19:00 servus Clubraum Kirchengasse 4, 4040 Linz

Ein aktiver Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder!

Veränderungen:
Das neue Team bei servus.at!

Im operativen Bereich von servus.at gibt es Veränderungen! Nach fast zwölf Jahren übergibt Us(c)hi Reiter die operative Tätigkeit an ein neues Team. Wir freuen uns sehr, dass Sabina Köfler Organisatorisches und Kommunikation mit Euch übernimmt. Davide Bevilacqua wird 2018 den künstlerischen, inhaltlichen Faden des Vereins aufgreifen und die programmatische Ausrichtung weiterführen.

Sabina Köfler ist überzeugte Linux-Userin, Webdeveloperin, Mutter von Maja und nimmt ebenso ein Masterstudium in Mikrobiologie in Angriff.

Davide Bevilacqua ist Medienkünstler und Kurator. Er beschäftigt sich mit Intertertextualität, kollaborativen Prozessen und experimentellen Formate für die künstlerische Praxis und Vermittlung. www.davidebevilacqua.com

Rückschau

Wir blicken auf einen turbulenten September zurück! Drei Projekte wurden heuer bei der Ars Electronica 2017 realisiert.

Hades - eine dunkle Parabel über das Leuchten

Eine Installation von Markus Decker (AT), Pamela Neuwirth (AT)
https://www.aec.at/ai/en/hades/
https://core.servus.at/de/projekt/2017/hades

FACES – gender, art, technology

FACES feiert heuer sein zwanzigjähriges Bestehen. Im Rahmen der Ars Electronica wurden anhand gewonnener Daten über eine Umfrage auf der von servus.at geführten Mailingliste mit dem Team von „Taste the Data“ (http://taste-of-data.tumblr.com) 250 unterschiedliche Muffins gebacken und in einer PopUp Intervention vor dem OK verteilt.
https://www.faces-l.net/index.php/faces-anniversary/

Im Rahmen von „Feminist Climate Change: Beyond the Binar“ waren Diana McCarty und Us(c)hi Reiter mit einem Panel präsent. Gäste waren Virginia Barratt (VNS Matrix), Annie Goh & Alla Mitrofanova.
https://youtu.be/VKG0yXWDIq8

Termine extern

FACES Ausstellung und Symposium 13., 14., Oktober in Graz, Schaumbad
http://schaumbad.mur.at


servus.at Newsletter
Wir freuen uns über jeden inhaltlichen Input oder Feedback: news@servus.at

Unsere Webseite: www.servus.at
Twitter: https://twitter.com/servus_at