Re:ARDC – Rethinking the Artist Run Data Center

2023
2024
Re:ARDC / map with servus projects, community, amro and infrastructure

Seit Mitte 2023 durchlaufen wir bei servus einen Evaluierungs- und Umstrukturierungsprozess mit dem Namen reARDC (rethinking the Artist Run Data Center), dessen erste Iteration im Herbst 2024 veröffentlicht wird.

Der Prozess begann mit der Notwendigkeit, die Software zu aktualisieren, die unsere Hauptwebseiten core.servus.at und radical-openness.org betreibt. Wenig überraschend öffnete dies eine Büchse der Pandora und warf Fragen auf wie: „Macht es noch Sinn, unsere eigene Infrastruktur zu hosten?“, „Wo ist die Community?“ oder „Warum verwenden wir noch Drupal?“

Das Projekt reduzierte sich schließlich auf einige Punkte, die sich darauf beziehen, wie wir unsere Arbeit präsentieren und dokumentieren sowie wie wir unsere Gemeinschaft sichtbar machen und ihr einen Raum geben, um sich zu verbinden und zu wachsen. Das bedeutet, dass wir core.servus.at und radical-openness.org tatsächlich umstrukturieren werden. Hauptsächlich werden wir uns aber auf die Gemeinschaft der Mitglieder und regelmäßigen Mitwirkenden konzentrieren, welche einschließlich ihrer Projekte auf einer community.servus.at-Website sichtbar gemacht werden.

Schließlich haben wir uns entschlossen, die Gelegenheit zu nutzen, um einige Geschichten zu sammeln und zu dokumentieren, die den Kontext unserer Arbeit betreffen, insbesondere die Themen autonome Infrastruktur und Selbst-Hosting sowie die Reihe experimenteller Instanzprojekte, die im Laufe der Jahre innerhalb des Server-Clusters realisiert wurden.

Wir werden unsere Umfrage für euch, die Mitglieder und den Entwurf der Website sehr bald veröffentlichen.