ARDC: Dave Young in Residence

Event: 
Donnerstag, 26 November, 2015 - 19:00 to 20:00
Location: 

Seit Juni 2015 ist Dave Young Arist in Residence bei servus.at im Rahmen des Projektes “Artist Run Data Center” (ARDC) . Dave Young erforscht seit 2012 die historischen Zusammenhänge von kartografischen Systemen und der zerstörerischen geopolitischen Kriegsführung durch Drohnen. Er entwickelte eine experimentelle Landkarte, mit der es möglich ist ein Netzwerk von Befehlen und Kontrolle, hinter einem von der USA ausgehenden Drohnenangriffs, zu identifizieren.

Tötungslisten, Drohnenangriffe, Begleitschäden, außergerichtliche Prozesse und die verwischten Grenzen von souveränen Staaten sind Hinweise auf eine verdeckte Kriegsführung gestützt auf bürokratische und technologische Protokolle. Diese bleiben oftmals vor der Öffentlichkeit verborgen. Welche Methoden eigenen sich am besten, um diese komplexen Systeme zu entschlüsseln und wie können wir die wichtigsten Zusammenhänge enthüllen?

 

In dem informellen Setup wird Dave Young Einblick in seine Lanzeitforschung geben. Er präsentiert auch, wie er seine virtuelle Residency bei servus.at genutzt hat, um eine digitale Version seines Projekts zu entwickeln.

 

http://repomtrx.servus.at/