RFID Talk

"
Servus.at initiiert eine lokale Diskussion um die Entwicklung von RFID Chips.
Auf den ersten Blick scheint diese Entwicklung eine simple Weiterentwicklung des bekannten Barcodes zu sein. Jeder kennt diese Etikettierungen im Zusammenhang mit Supermärkten oder Bekleidungsshops. Bei RFID handelt es sich um eine Weiterentwicklung, einem passiven oder aktiven Radiosender, der auf einen schwachen drahtlosen Energieimpuls, gespeicherte Informationen, auf einem Chip weitersenden kann. Bis zu 100 Metern können solche Chips je nach Art ausgelesen werden, ohne dass ein Träger oder Trägerin etwas davon mitbekommt. Auch können diese Chips so klein sein, dass sie unbemerkt bleiben. Mit der Vergabe eindeutiger Identifikationsnummern wird es möglich Objekte eindeutig zu identifizieren und mit weltweiten Datenbanken zu verknüpfen. Die Industrie treibt diese Entwicklung voran, weil beispielsweise logistische Abläufe effizienter gestaltet werden können.

"Mit der Einladung des Künstlers Martin Mairinger stellt servus.at kritische Fragen in wie weit künstlerische Projekte (wie zb used cloth/Martin Mairinger) den ursprünglichen Zweck solcher Technologien verharmlosen und so zu einer breiteren Akzeptanz in der Gesellschaft verhelfen?
"Used cloth" ist ein Projekt, das einen spielerischen Umgang mit Kleidung der Geschichte von Kleidungsstücken bieten soll. In dem Projekt Szenario des Künstlers wird in einem temporär installierten Shop Kleidung zum Tausch angeboten. Durch einen Chip in jedem Kleidungsstück können, erlebte Geschichten der Trägerin, durch eine im Shop befindliche Schnittstelle in eine Datenbank weltweit verfügbar gemacht werden.

"Servus.at stellt sich in diesem Zusammenhang als Aufgabe welche künstlerischen Strategien können überhaupt angewannt, werden um solche Systeme zu unterwandern und gleichzeitig dafür sorgen, dass Thema auf kritischere Weise an eine breitere Öffentlichkeit zu bringen?

Veranstaltet in Kooperation mit dem European Chapter's von 21F wird von Fashionable Technology Research Consortium (FT:RC)