Sicherheit

Toolbox: 

Wir sind darum bemüht unsere Server und Zugänge so sicher wie möglich zu machen. Dabei nehmen wir weniger Rücksicht auf Kompatibilität mit älteren Softwareprodukten, weil das eine wesentliche Einschränkung der Sicherheit wäre. So wird zum Beispiel der Internet Explorer auf Windows XP gar nicht mehr unterstützt.

Der Zugriff auf die Website cloud.servus.at erfolgt ausschliesslich verschlüsselt. Die Sicherheitszertifikate der cloud sind von Let's Encrypt, was unsere alten Zertifikate von CaCert.org abgelöst hat, ausgestellt. Der Vorteil von Let's Encrypt ist, dass diese von den meisten Browsern unterstützt werden und keine manuelle Installation nötig ist.

Auch wenn wir uns anstrengen die Sicherheit und Vertraulichkeit eurer Daten zu gewährleisten, können wir nicht ausschliessen, dass jemand mit genügend Zeit und Motivation in unsere Server einbricht oder die Daten auf andere Wege an Menschen gelangen, für die diese nicht bestimmt sind. Extrem heikle Daten solltet ihr nach Möglichkeit gar nicht auf einem öffentlich erreichbaren Server speichern. In so einem Fall wäre nur die Verschlüsselung der Daten an sich ein gangbarer Weg. Wir empfehlen derartige Daten mit gpg zu verschlüsseln. Siehe: https://www.gnupg.org/gph/de/manual/x248.html